Und weiter?

Ganz klar: Die Stadtentwicklung mit Hochwasserschutz und Verkehrsentlastung sind das wesentliche Fundament, um Fehlentwicklungen der Vergangenheit zu korrigieren und die notwendigen infrastrukturellen Bedingungen zu schaffen. Die für ein Leben im Südspessart zwingende Voraussetzung sind und von den Menschen zu Recht erwartet werden.

Aber es muss auch, um es mal salopp zu sagen, wieder mehr Leben in die Bude.

Attraktivere Feste, Konzerte, Aufführungen sind ein Schlüssel dazu, dass wieder mehr Geld innerhalb unserer eigenen Mauern bleibt. Natürlich ist das nicht ganz einfach. ILEK dürfte neue Möglichkeiten schaffen, aber allein darauf wollen wir uns nicht verlassen.

Es gibt viele Vereine, denen inzwischen die Kraft für attraktive Veranstaltungen fehlt. Aber gemeinsam geht vielleicht wieder was. Wir werden initiativ den Vereinen anbieten, zusammen nach Ideen und Wegen zu suchen, die das kulturelle und gesellschaftliche Angebot hier verbessern.

Wir werden alle hier im Südspessart von mehr Lebensqualität profitieren. Und nicht zuletzt werden Häuser und Grundstücke wieder im Wert steigen, wenn die Zukunft uns wieder Perspektiven bietet.