Viele Köpfe - viele Ideen.

Wir kennen das, und Sie auch. Das Kreuzworträtsel ist ganz schön kniffelig und immer noch sind einige Felder frei. Wir grübeln schon eine Weile, aber die Fragen sind einfach zu speziell. Nichts geht mehr, und wir wollen das Rätsel schon beiseitelegen.

Doch jetzt gibt uns jemand einen kleinen Tipp, und schon geht es weiter. Uns fällt das nächste Wort ein, wir spielen uns die Bälle hin und her, und plötzlich ist das Rätsel fast vollständig ausgefüllt. Nicht nur, dass das Ergebnis jetzt besser ist, sich gemeinsam den Kopf zerbrechen hat sogar Spaß gemacht.

In der Politik ist es oft genauso. Einfache Antworten gibt es immer seltener. Je mehr Personen an einer Lösung mitarbeiten, umso schneller wird man zu einem Ergebnis kommen. Und umso besser wird es sein.

Politik ist ein weites Feld. Es geht nicht nur um kommunale Infrastruktur oder soziale und kulturelle Angelegenheiten auf örtlicher Ebene. Auch die "große Politik" wirkt bis in die persönlichen Lebensbereiche hinein. Steuern, Gesundheitswesen, Umwelt, Energie, Bildung und vieles, vieles mehr - jeder ist auf seine Art betroffen.

Die beschlossenen Gesetze und Verordnungen gelten für alle Bürgerinnen und Bürger, ob sie diese nun als "richtig" empfinden oder nicht. Geht einem etwas völlig gegen den Strich, dann wird über die Politik geschimpft auf Teufel komm raus. Obwohl sich damit allein ja auch nichts ändert. Manchmal ganz schön frustrierend, oder?

Wie wär's, schon vorher Einfluss auf die politische Willensbildung zu nehmen. Und mit eigenen Ideen zur Lösungsfindung beizutragen. Sie treffen auf Mitstreiter, die ähnlich ticken wie Sie selbst und mit denen Sie gemeinsam für Ihre Sache kämpfen. Nicht zuletzt bietet die Mitwirkung im Ortsverein Perspektiven für ein politisches Engagement auch über die örtlichen Strukturen hinaus.

Interessiert? Sagens Sie's uns - ein kurzer Anruf genügt.