Die Lösung

Es war abzusehen, dass es so kommen würde. Um gegenzusteuern, hatten wir schon vor mehr als zwölf Jahren erstmals einen Hochwasserschutz und die Verkehrsentlastung gefordert.

Hilfreich war auf jeden Fall, dass unsere Überlegungen hierzu inzwischen einmütig vom Stadtrat unterstützt und vorangetrieben werden. Andernfalls wäre es kaum gelungen, eine so hohe Förderung zu erreichen. Mehr als 1 Mio. Euro haben wir an Zuschüssen bereits erhalten. Geld, das ohne unsere Aktivitäten nicht in die Stadt geflossen wäre.

Die vorbereitenden Planungen sind weit fortgeschritten. Weiter, als es uns je jemand zugetraut hätte, aber auch noch nicht so weit, wie wir schon gerne wären. Ein bisschen ist ja schon realisiert, um zu zeigen, wie es werden kann, werden soll und werden muss. Aber noch viel zu wenig.