Fünf vor zwölf ...

Im Jahr 2000 hatten Stadtprozelten und Neuenbuch 1805 Einwohner. Ende 2012 waren es nur noch 1530. Das sind die Zahlen aus der amtlichen Statistik.

Und die Prognosen sind noch schlimmer: die Arbeitsgemeinschaft Sozialplanung erwartet für uns Einwohnerverluste von fast fünfzig Prozent (auf nur noch 787 Einwohner im Jahr 2028). Nirgendwo sonst im Landkreis Miltenberg ist es so gravierend.

Wir wollen nicht schwarz malen und niemanden verunsichern. Doch wir können vor diesen Fakten nicht davon laufen.

Selbst wenn es nicht ganz so schlimm kommen sollte wie prognostiziert, werden hier die Lichter ausgehen. Alles gerät in Gefahr, Supermärkte, Ärzte, Schulen, Bus/Bahn, Wasserversorgung, nur ein paar Beispiele. Wie sollen so wenige Bürger das bezahlen?

Grundsätzlich ist es ein allgemeiner Trend: Die Leute ziehen vom Land in die Ballungszentren. Überall kämpft der ländliche Raum mit Einwohnerverlusten.

Doch hier bei uns ist es besonders schlimm, weil wegen der Hochwassergefahr und der Verkehrsbelastung viel zu wenig in den Erhalt der Gebäude investiert worden ist. Zeitgemäße Ansprüche erfüllen sie oft nicht mehr.